Dienstag, 26. Juni 2007

Die Konferenz: Medien - Wissen - Bildung

Am 25. und 26. Juni fand in Innsbruck die Konferenz Medien - Wissen - Bildung statt.
Wir gestalteten einige podcasts.

REFLEXION:
António dos Reis, der sympathischer Portugiese startete mit viel Elan und Esprit seine anschauliche Präsentation, indem er das Auditorium einlud, mit seiner Zeitmaschine zu reisen. Das Thema seines Referats war: e-learning in presece and distance learning. Auch António dos Reis spricht den rasanten Medien-wandel an, in dem er gleich zu beginn deutlich macht, dass e-learning heu-te, nicht mehr das gleiche wie vor fünf Jahren bedeutet. Wenn vor fünf Jahren von e-learning die Sprache war, war meist distance learning damit gemeint, heut bietet e-learning großartige Möglichkeiten für Lernende. Dos Reis sprach auch kurz über die die Plattform „the graal – the source of knowledges and life“ (www.thegraal.net). Die Plattform bietet Konferenz-termine und -inhalte zum Thema e-learning, es besteht die Möglichkeit Kommunikationssoftware für Videokonfenzen herunter zuladen und es werden verschiedene Anwendungsmöglichkeiten, multimedia-aktivities für Kindergartenkinder angeboten.
Nach António dos Reis sind Bilder der Hauptbestandteil von lehren und lernen, weil das menschliche Gehirn hauptsächlich Bilder versteht/ verar-beitet. Wenn Lehrer beim Lehren nicht mit Bilder arbeiten, minimieren sie dadurch die Chance für Lernende zu lernen. Dieser Gedanke von Antónios dos Reis gefällt mir besonders gut. So soll sich auch die Medienpädagogik bemühen Bilder in den Vordergrund beim Lernen stellen, nicht immer nur die Technik und ihre vielen Möglichkeiten. Die Medienpädagogik muss versuchen, trotzt der vielen technischen Errungenschaften auf dem Boden zu bleiben, ohne aber dadurch dann dem Medienwandel hinterher zu hin-ken. Der Spagat zwischen dem Medienwandel und dem sinnvollen Einsatz von Medien beim Lernen stellt eine der größten Herausforderungen an die Medienpädagogik dar.
Interview mit António dos Reis.


Gebhard Rusch verdeutlichte, dass der Medienwandel weit differenzierter betrachtet werden muss, als dies häufig geschieht. Nach Rusch bestehen neben den evolutionären und revolutionären Szenarien noch viele weitere, die oft sehr nahe am täglichen Erleben sind. Rusch wollte mit seinem Re-ferat auf die vielfachen „Destabilisierungs- und Stabilisierungsdynamiken des Medienwandels“ aufmerksam machen.
Rusch sieht für Medienpädagogen Chancen diese Dynamiken mitzukon-struieren darin, dass es für Medienpädagogen in erster Linie wichtig ist, sich noch mehr auf diese Wandlungstendenzen einzustellen. Er sprach von einer „Medien- Gesellschaftswandlungskompetenz“, die Medienpäda-gogen haben sollten, damit sie angemessen auf die rasanten Medienent-wicklungen reagieren können und diese dann auch proaktiv mitgestalten können.
Nach Ruschs Überlegungen hat bis jetzt noch kein Medienumbruch statt-gefunden. Von einem Umbruch kann man erst sprechen, wenn „die Ver-änderungen die wir jetzt schon beobachten, an Intensität und Tiefenwir-kung in unseren sozialen Verhältnissen erreicht, die dazu führt, dass sich diese Verhältnisse in andere Form organisieren, als dies bisher der Fall ist. In dem Moment, wo aus strukturellem Wandel organisationaler Wandel wird.“
Gebhard Rusch zeigte uns Medienpädagogen auf, dass wir bemüht sein müssen nicht nur mit dem Medienwandel mithalten zu können, sonder dass wir aktiv den Medienwandel mitprägen. Wenn uns das gelingt, haben wir eine Chance die Medien ins alltägliche Leben harmonisch und gleich-zeitig konstruktiv einzugliedern.
Interview mit Gebhard Rusch

Weitere Interviews mit Hans-Martin Schönherr-Mann und Reiner Leschke
testbild1

uniblog

weitere Blogs

Aktuelle Beiträge

Learning in new ways
© René Scheppler, 2010
anna - 16. Jun, 20:27
my first rendering in...
by following a tutorial i create this robot, and i'm...
anna - 3. Jun, 16:09
sketch me up
hello again, now the uni(versal)bolg revival is started...
anna - 9. Apr, 18:04
Language Learning in...
List of exciting offers in the web to learn languages...
anna - 16. Apr, 16:04
test
so lala...
anna - 26. Mär, 21:37

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6771 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Jun, 20:27

Credits


Blender
Language Learning
Lernen...
Medienumfeld
SketchUp
social networks
web2.0
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren