web2.0

Dienstag, 19. Juni 2007

wikipedia - facts

7 things you should know about Wikipedia
Kurz und prägnant wird erklärt was wikipedia ist, wie es funktioniert,...

Mittwoch, 23. Mai 2007

what's twitter?


www.twitter.com

twitter ist eine kleine, aber feine "spielerei" die sicher ein großes potenzial in sich birgt. twitter wird beschrieben als ein angebot, dass es erleichtert mit seinen freunden in kontakt zu bleiben, ihnen kleine nachrichten zu schreiben, zu erfahren was die freunde gerade tun,....
interessant wird twitter von fokus online verwendet. news werden in wenigen worten angekündigt , und liefern gleichzeitig den link zum artikel mit (hier)
auf twitter wird mit microcontent nach belieben jongliert. so aktuell und klein wie möglich wird einander posted.

um beim vielen twittern den überblick nicht zu verlieren, gibt es dazu auch schon kleine helfer.
triqqr (a small little tool to help you twitter your messages and watching the flood coming in)
auch noch interessant, das twittercamp.

twitter - Handbuch
17 sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten von twitter

Erklärung und Anwendungsmöglichkeiten von twitter:
twitterverse

Dienstag, 22. Mai 2007

podcasting...

...let's get started!
sammle schon mal erste Eindrücke, Informationen und Anregungen für meine erste bevorstehende podcast -making-session.

podcasting-grundlagen

podcasts-beispiele

podcasts-making

audacity (open source tool um audiodateien zu bearbeiten)

Montag, 16. April 2007

web x web = web2.0

Eine andere Sichtweise des Begriffs web2.0 kann folgendermaßen aussehen: verknüpft man das Netz: Wissen/Bildung/Lernen mit dem Netz: worldwideweb so erhält man web2.0

Die Herausforderung für uns (Pädagogen) ist dabei, mögliche Knotenpunkte zu finden und diese dann optimal zu verknüpfen.
Wichtig ist, dass beide Bereiche als gleichwertig gelten. Web2.0 soll nicht nur als Werkzeug für klassische Bildungsmaterialien verwendet werden, sondern auch ausgehend von Ideen/ Möglichkeiten die das Web2.0 liefert sollen die Bildung(smaterialien) adaptiert werden. Es müssen beide Bereiche einige Knoten lockern/lösen, um ein optimales web2.0 zu knüpfen.

Geht man der Frage nach: wie web2.0 und klassische Bildungsmaterialien zusammenpassen, muss man sich immer vor Augen halten, dass nicht ein Ersetzen der klassischen Bildungs-materialien im Vordergrund steht, sondern eine optimale Verknüpfung /Verbindung derer.
Es gibt „Knoten“ wo sich die Bereiche sehr nahe kommen, aber auch „Maschen“, wo es grö-ßere Abstände gibt, die sehr wichtig sind, da es sonst kein Netz mehr ist, sondern eine homo-gene Masse/Fläche.

Das worldwideweb erleichterte das publizieren, präsentieren, kommunizieren im web mit neuen Technologien (ajax, rss feeds,…) und Ideologien (jeder kann Autor sein, nahezu gren-zenlose Kommunikation, weniger Regeln, individuellere Nutzung,…).

Wie kann diese Entwicklung geleitet/positiv beeinflusst werden? Wie können konkrete Um-setzungen aussehen?
testbild1

uniblog

weitere Blogs

Aktuelle Beiträge

Learning in new ways
© René Scheppler, 2010
anna - 16. Jun, 20:27
my first rendering in...
by following a tutorial i create this robot, and i'm...
anna - 3. Jun, 16:09
sketch me up
hello again, now the uni(versal)bolg revival is started...
anna - 9. Apr, 18:04
Language Learning in...
List of exciting offers in the web to learn languages...
anna - 16. Apr, 16:04
test
so lala...
anna - 26. Mär, 21:37

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6758 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Jun, 20:27

Credits


Blender
Language Learning
Lernen...
Medienumfeld
SketchUp
social networks
web2.0
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren